Ryuya Jadén Meister
| Thema: Attacken-Limit in der Pokémonwelt Do 06 Apr 2017, 16:16 | |
| Beim Erstellen der Arena-Pokémon ist mir aufgefallen, dass das mit der nicht existenten Attacken-Limitation doch etwas Überhand nimmt. Wenn ein Pokémon 20 Attacken beherrscht ist das schlicht und ergreifend zu viel. Also hab ich mir Gedanken gemacht. Die Spiele unterscheiden zwischen drei Schadensklassen: Physische Attacken: Attacken, bei denen das Pokémon mit physischem Körpfereinsatz angreift. z.B. Risikotackle oder Schlitzer. Spezielle Attacken: "elementare" Attacken, bei denen das Pokémon indirekt angreift. z.B. Windstoß oder Flammenwurf. Statusattacken: Attacken, die (wenn) nur indirekten Schaden anrichten und stattdessen Statusveränderungen (Verbrennung, gesenkten Angriff, etc.) hervorufen. z.B. Toxin oder Kreideschrei. Im RPG wird diese Zusammenfassung stattfinden: Angriffe: Physische und spezielle Attacken. Das nimmt die Komplexität des Spiels aus dem RPG und macht Steckbriefe überschaubarer. Statusattacken: Die bleiben so, wie sie sind. Juhu! \o/ In dem Spielen selbst kann ein Pokémon vier Attacken, unabhängig ihrer Schadensklasse beherrschen. Unser System wird dieses sein:Pro Kategorie (also "Angriffe" und "Statusattacken") sind je vier Attacken möglich, also in der Summe acht.Das kann dann z.B. so aussehen: | Pokémon:. Stollrak Fähigkeit:. Steinhaupt Attacken:. | Schutzschild, Brüller, Metallsound, Eisenabwehr (4) Kopfnuss, Eisenschädel, Steinhagel, Bodycheck (4) |
Stollrak beherrscht also vier Statusattacken und vier Angriffe - bildet damit also den Regelfall. Aber wie man das so kennt: Keine Regel ohne Ausnahme. Die Ausnahmefälle sind: Fall a) Beherrscht ein Pokémon nur drei Statusattacken, kann es fünf Angriffe beherrschen. Dasselbe gilt auch umgekehrt. | Pokémon:. Aerodactyl Fähigkeit:. Erzwinger Attacken:. | | Pokémon:. Kabutops Fähigkeit:. Kampfpanzer Attacken:. | Superschall, Brüller, Agilität, Rückenwind, Tarnsteine (5) Flügelschlag, Antik-Kraft, Knirscher (3) | Silberblick, Ausdauer (2) Wasserdüse, Gigasauger, Schlitzer, Nachthieb, Turbodreher (5) | Fall b) Beherrscht ein Pokémon nur zwei Angriffe, kann es bis zu sechs Statusattacken beherrschen. (Nur in diesem Fall!!)* | Pokémon:. Wielie Fähigkeit:. Sturmsog Attacken:. | | Pokémon:. Clavion Fähigkeit:. Strolch Attacken:. | Verwurzler, Konfusstrahl, Magensäfte, Verzehrer, Horter, Entfessler (6) Gigasauger, Lake (2) | Feenschloss, Stachler, Trickschutz, Magieraum, Heilblockade, Magnetflug (6) Schmarotzer, Knuddler, Raub (3) | ✔ | ✘ Zu viele Angriffe! |
*Es ist schwer ein defensives Pokémon zu spielen. Diese Regel ist notwendig, um dem Pokémon im Kampf eine faire Chance zu geben - zumindest im RPG, wo es wesentlich dynamischer und nicht rundenbasiert wie im Spiel zugeht. Fall c) Verzichtet man komplett auf Statusattacken, sind bis zu sechs Angriffe möglich. | Pokémon:. Rihornior Fähigkeit:. Felskern Attacken:. | | Pokémon:. Lohgock Fähigkeit:. Temposchub Attacken:. | - (0) Schlagbohrer, Steinkante, Hammerarm, Erdbeben, Vielender, Felswerfer (6) | Schwerttanz (1) Flammenblitz, Turmkick, Abschlag, Nachthieb, Steinkante, Donnerschlag (6) | ✔ | ✘ Zu viele Statusattacken! |
Das sieht jetzt vielleicht erst einmal kompliziert aus - ist es auch. Aber es hilft unwahrscheinlich, kontrolliert eine gewisse Freiheit zu ermöglichen. Wie gesagt, ganz ohne Limit geht's dann leider doch nicht, wie ich stellenweise schmerzlich erkannt hab... u_u tl;dr Physische und spezielle Attacken werden zu "Angriffe" zusammengefasst. Ein Pokémon darf je vier Angriffe und Statusattacken beherrschen. Ausnahmen: 3 Angriffe => bis zu 5 Statusattacken || 3 Statusattacken => bis zu 5 Angriffe 2 oder weniger Angriffe => bis zu 6 Statusattacken keine Statusattacken => bis zu 6 Angriffe |
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