StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

 

 Das große Jadénbuch

Nach unten 
AutorNachricht
Eiki
Meisterklassen Schüler
Eiki



Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Das große Jadénbuch   Das große Jadénbuch Icon_minitimeMi 07 Dez 2011, 20:19

Kapitel 1 - Die Geschichte der Jadén

Das große Jadénbuch Wappen
In einer Ära, lange vor der heutigen Zeitrechnung, begaben sich beängstigende Geschehnisse in den Welten. Viele davon waren dem Untergang geweiht. Sie sollten wie Sternschnuppen erlöschen. 
Doch um alles zu verstehen fangen wir noch ein wenig früher in der Geschichte an.

Es gab schon seit eh eine große Anzahl von verschiedenen Welten. In einigen lebten Menschen und Magier. Andere waren bewohnt von Feen, Zwergen oder Drachen und in wieder anderen, lebten Wesen die man heute kaum noch beschreiben kann, da sie anders waren als alles was ein Mensch je gesehen hat.
All diese Welten waren von den anderen abgeschottet. Die Bewohner ahnten nicht einmal, dass es außer der ihren noch andere
Welten gab. Doch es gab ausnahmen. Die Drachen und die Engel hatten die Gabe ihre Heimat zu verlassen und andere Welten zu besuchen. Sie waren so etwas, wie die Polizei der Welten. Alle Wesen, die Chaos und verderben verbreiteten, wurden von ihnen in die sogenannte Dämonenwelt verbannt. So konnten sie die Welten stets vor Unheil beschützen. Doch irgendwann passierte etwas verhängnisvolles, dass vieles veränderte.
Ein hochrangiger Engel mit Namen Lucifer wollte die Herrschaft der Engelwelt und gierte nach Macht und Ruhm. Die anderen Engel waren machtlos und sahen sich gezwungen ihn, obwohl er ihres gleichen war, ebenfalls in die Welt der Dämonen zu verbannen.
Luzifers Flügel färbten sich schwarz als er die Dämonenwelt betrat. Er war ungeheuer mächtig, denn seine Engelskräfte hatten sich lediglich umgekehrt und so war er das machtvollste Wesen in dieser Welt voller Hass und Zorn. Er stürze den alten König und
wurde Herrscher der Dämonenwelt.
Die Engel waren sich jedoch zu sicher gewesen und hatten einen wichtigen Punkt nicht bedacht. Als ehemaliger Engel hatte Lucifer die Fähigkeit in andere Welten zu reisen. Diese Kraft behielt er auch als schwarzer Engel und übertrug sie auf seine Mitdämonen.
Zusammen brachten sie Hass, Zwietracht und Verderben in die anderen Welten. Die Drachen und die Engel versuchten ihr bestes um Ordnung zu schaffen, doch es war aussichtslos so viele Welten zu überblicken. Sie brauchten Unterstützung.
Als wäre der Hilferuf erhört worden, entstand eine weitere Welt, die einst die Rettung aller sein sollte. Sie glich dem nichts; ein trostloser Stein, in einem sonst leeren Raum, war entstanden. 
Es schien kein nutzen von ihr zu sein bis sich ein Pfad zwischen zwei Welten in der Zwischendimension heranwagte. Die leere, neue Welt verband sich mit einer großen Welt mit abertausenden von Sternen, die auf dem ersten Blick jedoch sehr Unscheinbar wirkten. Es war eine Welt die so traurig schien, ohne Magie und Zauber, und dennoch viele Seelen und Lebensarten bewohnte. Ein Planet dieser Welt, genannt Erde, war bewohnt von unzähligen Seelen. Vor allem die Menschen die hier lebten schienen wie gemacht für das was nötig war um die Welten zu retten. Wer die Wahl getroffen hatte, die leere Welt geschaffen und gar die Macht zu all diese Wundern hatte, ist bis heute ein Rätsel und es gibt viele verschiedene Spekulationen. Doch Tatsache ist, dass sich plötzlich zwanzig Erdenbewohner dieser einen Welt, in der leeren und trostlosen Welt befanden. Allesamt ausgestattet mit Magie, die sie vorher nicht besaßen.
Man sagt; als die Luft knapp wurde, machte der Mensch mit dem Luftzauber neuen Sauerstoff.
Als es kalt wurde, taten sich Licht, Feuer und Raum zusammen und erschufen eine Sonne.
Nach und nach bildeten alle Elemente eine Welt, so wunderschön wie im Traum.

Obwohl die zwanzig Personen, die von da an Wächter genannt wurden, verschiedenen Ländern und Kulturen entstammten, verstanden sie einander als würden sie eine Sprache sprechen und
tauschten verschiedene Kulturen aus. Doch es gab auch Konflikte und Uneinigkeiten, welche im Streit und Kampf ausarteten. Zeit und Raum waren mit Abstand die mächtigsten der Wächter, und
da sie sich auf Anhieb zu verstehen schienen, übernahmen sie gemeinsam die Kontrolle und sorgten für Harmonie und Frieden. 
Bald wurde den Wächtern klar, dass es kein Zufall gewesen war, dass sie hier waren. Sie hatten eine Aufgabe. Die Rettung der Welten und das Aufrechthalten der Zwischendimension. 
Mithilfe ihrer Kräfte erbauten die Wächter in der Geheimen Welt eine Schule, an der sie ihre Kinder ausbilden konnten. Nach und nach allerdings entstanden immer mehr Welten und die verbleibenden Wächter waren nicht mehr imstande, sich um all diese Welten zu kümmern. 
Um eine Lösung für dieses Problem zu finden suchten die Wächter Hilfe beim König der Feenwelt, der über sehr viel Macht verfügte. So viel, dass er mit den Wächtern vermutlich auf gleicher Stufe stand. Der Feenkönig unterbreitete den Vorschlag,
jedes Jahr eine Hand voll Feen in die ursprüngliche Welt der Wächter zu schicken. Dort sollten die Feen den Menschen finden, dem sie ihr Leben verdanken. Jene sollten sie dann in die Welt der Wächter führen, wo sie einen Teil ihrer Magie gaben und halfen die Kinder zu neuen Wächtern auszubilden.
Die Wächter befanden diese Idee für gut und so war es beschlossen. Dieses Ritual wurde seither und bis heute fortgeführt. Heute werden die neuen Wächter jedoch Jadén genannt und die Welt der Wächter hat heute den Namen „Jadénwelt“. Die Welt aus der die
zwanzig Wächter kamen wird heute außerdem als Ursprungswelt bezeichnet.
Die Aufgabe der Wächter, bzw. der Jadén, war es zunächst die Dämonen zurück in ihre Welt zu schicken. Nachdem dies nach einigen Jahrzehnten geschafft war verriegelten sie die Dämonenwelt so, dass die Dämonen nicht mehr in andere Welten konnten.
Dies nahmen die Dämonen den Jadén sehr übel und sie schmiedeten einen Plan um die Jadén irgendwann zu stürzen. 
Zur selben Zeit waren auch die Drachen in Unmut über die Jadén, denn diese hatten ihre Aufgabe gelöst und hatten weiterhin die elementaren Kräfte die sie nun vermehrt für ihre eigenen Zwecke nutzen. Die Drachen legten einen Zauber auf die Jadén der sie bremsen sollte. Jedes mal wenn ein Jadé in einer anderen Welt verriet, dass noch weitere Welten existierten oder er selbst nicht aus dieser war, zerbrach die Jadénkugel die dem Jadé seine Kraft gab. 

Auch heute werden noch viele Jadén pro Jahr ausgebildet. Nicht etwa, weil eine bösartige Macht derzeit für Chaos in den Welten sorgt, doch um sicher zu gehen dass dies so bleibt um, Verzerrungen in der Zwischendimension zu verhindern und die Sicherheit der Welten zu bewahren.
Nach oben Nach unten
Eiki
Meisterklassen Schüler
Eiki



Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Elemente und Kugeln   Das große Jadénbuch Icon_minitimeMo 02 Feb 2015, 19:16

Kapitel 2 - Elemente und Kugeln


Eine Kugel mit Elementarer Magie

Wenn auf der Erde der Ursprungswelt oder in der Jadénwelt ein Kind geboren wird, wird durch die neue Lebensenergie auch eine Fee in der Feenwelt geboren.
Einige der Feen die ihr zehntes Lebensjahr erreicht haben, bekommen dann die Aufgabe ihren Menschen zur Jadénschule zu bringen. Dort soll dieses Kind zu einem Jadé ausgebildet werden. Die Fee übergibt dem Kind die Hälfte seiner Magie in Form einer Kugel, die je nach Element anders aussieht. Diese so genannten Elementarkugeln sind das Markenzeichen eines Jadés. 

Das große Jadénbuch Feuer%20(2) Das große Jadénbuch Wasser%20(2) Das große Jadénbuch Boden%20(2) Das große Jadénbuch Luft%20(2) Das große Jadénbuch Licht%20(2) Das große Jadénbuch Dunkelheit%20(2) Das große Jadénbuch Blitz%20(2) Das große Jadénbuch Eis%20(2) Das große Jadénbuch Pflanze%20(2) 
Das große Jadénbuch Bl%fcte%20(2) Das große Jadénbuch Liebe%20(2) Das große Jadénbuch Tier%20(2) Das große Jadénbuch Natur%20(2) Das große Jadénbuch Metall%20(2) Das große Jadénbuch Magie%20(2) Das große Jadénbuch Musik%20(2) Das große Jadénbuch Glaube%20(2) Das große Jadénbuch Ghost%20%282%29

Eine bekannte Schmiede der Jadénwelt fertigt die Kugeln bereits seit Jahrzehnten an und überreicht das Wissen der Elementarschmiede von Generation zu Generation weiter. 

Ein neuer Schüler bekommt die Kugel, traditionell, einen Tag vor Schulbeginn bei
einer kleinen Zeremonie während des Lichterfest am 03.08. überreicht.
Durch diese Kugel erhält der Jadé bzw. der Jadénschüler, seine Magie und die Kraft durch Welten reisen zu können. 
Auch die Gabe, Sprachen aller Welten zu verstehen ist mit inbegriffen. Die Kugel speichert die Koordinaten der Welten (Man nennt sie auch die Schlüssel der Welten), in der sie bereits war und ermöglicht dem Jadé auf diese Weise, nach Belieben zurück in die besuchte Welt zu reisen. 

Der Drachenfluch, der in frühen Zeiten auf die Wächter gelegt wurde, hat die Macht, die Jadénkugel zu zerstören, wenn ein Jadé seine Identität oder das Wissen um andere Welten preisgibt. 
Wenn eine Jadénkugel durch den Fluch der Drachen zerbricht,verschwindet sie vollständig einschließlich der gesammelten Magie und der Schlüssel. Der Jadé hat keine Möglichkeit mehr aus der Welt fortzureisen und kann im schlimmsten Fall nicht einmal mehr die dortige Sprache verstehen. Zwar sammelt sich ein Teil der Jadénmagie nach und nach auch in dem Körper des Jadén, doch ist diese lange nicht so Mächtig wie im Zusammenklang mit der Kugel.

Es besteht jedoch die Möglichkeit eine neue Elementarkugel aus der eigenen Magie schmieden zu lassen, allerdings muss die Magie in der Kugel sich erst wieder auffüllen, und dieser Prozess kann einige Jahre dauern.
Schneller geht dies, wenn man noch Bruchteile der alten Kugel besitzt. Dies kann passieren, wenn die Kugel durch physischen Einfluss zerstört wurde.
Grundsätzlich ist die Kugel zwar sehr Robust, doch gibt es in den vielen Welten auch sehr mächtige Waffen oder Kräfte, die die Kugel zerstören können.

Bestandteile der Kugel;

Baumharz des Corde Lignum
Magnetischer Sternenstaub
Feenmagie



Die Elemente

Feuer - Wasser - Erde - Luft - Licht - Dunkelheit - Eis - Blitz - Pflanze - Blüte
Natur - Metall - Tier - Liebe - Magie - Musik - Glaube - Geist - Raum - Zeit

Jedes Element verfügt über verschiedene Fähigkeiten die der Jadé individuell nutzen kann. Generell gilt jedoch, das Element niemals nur zum Eigennutz zu benutzen.
Auch in anderen Welten muss der Jadé vorsichtig sein wenn er das Element benutzt, da keineswegs auffliegen darf, dass man aus einer anderen Welt stammt.
Die vielen Elemente der Jadén sind Magiearten die noch vor gar nicht so langer Zeit entstanden sind - manche von ihnen jedenfalls.
In der Welt der Drachen gab es fünf besonders Machtvolle Drachen mit besonderen Kräften; 
Die fünf Elementarkräfte: Feuer, Wasser, Erde, Natur und Metall.
Sie wurden die fünf Wandernden genannt.

Die Magie der Drachen verteilte sich in anderen Welten. So bekamen zum Beispiel auch die Feen magische Kräfte. Anders als die fünf Drachen, waren Feen jedoch nicht unsterblich. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Feen und auch ihre Magie und es entstanden neue Elemente.



Die fünf Wandernden


Das große Jadénbuch Drachenwappen

Der Wyvern besaß das Element Feuer. Er konnte über Flammen herrschen und hatte Macht über die Erinnerungen und Gedanken aller Wesen. 
Das Element Feuer bekam in den Jahren in der Feenwelt einen Ableger: das Element Blitz. Dieses entwickelte sich zum Licht Element weiter, welches wiederum das Element Glaube hervorbrachte.

Das Wasser Element wurde von dem Lungdrachen beherrscht. Man kennt ihn auch als Chinesischer Drache. Er hatte die Macht über die
tiefe des Meeres, über Eis und Schnee. Außerdem soll er der Weiseste der Wandernden sein und Wissen über alles und jeden haben. 
Sein Element bekam die Ableger Eis und Dunkelheit. Aus letzteren ergab sich des weiteren das Element Geist.

Der gefiederte Drache, Driwwe, hatte Macht über das Natur Element. Er war sehr machtvoll und konnte über leben und Tod entscheiden. 
Das Naturelement, das er beherrschte, spezialisierte sich in der Feenwelt zu den Elementen Pflanze und Luft. Das Element Blüte entstand schließlich als Ableger des Pflanzenelements.

Der Ryuu, auch bekannt als Japanischer Drache, beherrschte das Element Metall. Er war Meister der Illusionen und hatte ungeheure magische Fähigkeiten.
Aus seinem Element entstanden in der Feenwelt die neuen Elemente Magie, Musik und Liebe.

Der mächtigste der Wandernden war jedoch der Mashab - die Art Drache, die ein jeder wohl aus Märchen und Legenden kennt. Er hatte macht über das Element Erde und konnte Zeit und Raum bemächtigen.
Aus dem Element Erde ergab sich zunächst nur das Element Tier. Doch nachdem die ersten Jadén, die Wächter, auch über Zeit und Raum herrschen konnten, ergab es sich, dass pro Generation je eine Fee mit dem Element Raum und eine Fee mit dem Element Zeit geboren wurde. Diese Elemente waren ebenfalls Abwandlungen des Erdelements.
Nach oben Nach unten
Eiki
Meisterklassen Schüler
Eiki



Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Die Jadénwelt   Das große Jadénbuch Icon_minitimeMo 02 Feb 2015, 19:49

Kapitel 3 - Die Jadénwelt

Die Jadénwelt entstand um 1500  herum und ist somit über 500 Jahre alt - oder Jung, den im Vergleich zu vielen anderen Welten ist sie eine sehr junge Welt.

Damals erschufen die Wächter eine Welt, die wie ihre aussehen sollte. 
Eine große Fläche mit einem blauen Himmel, Luft zum Atmen, Erde um darauf leben zu können sowie Wasser und Wärme
Eine einzige Insel reichte für die Bewohner komplett aus. Heute wird diese als Maininsel bezeichnet, denn innerhalb der Jahre wurden immer wieder neue Inseln von den Jadén und Feen erschaffen.

Das große Jadénbuch Karte


Die zentrale Insel nennt sich Maininsel. Hier befindet sich die Jadénschule, ein größeres Wohngebiet, in dem hauptsächlich Meisterschüler, Lehrer mit ihren Familien sowie die Geschäftsleiter und ihre Familien leben. Hier befindet sich auch eine kleine Grundschule. Außerdem gibt es auf der Maininsel einen großen Marktplatz und eine Farm die die Bewohner mit Lebensmittel und alles was sie brauchen, versorgen.

Die kleinere Insel in der Mitte ist die verschollene Dracheninsel, die einst eine Verbindung zwischen den beiden Welten herstellte, bis die Jadén die Gunst der Drachen verloren.

Es gibt 12 Städte auf den vier anderen Inseln. Hier leben Jadén und Jadéiten (Menschen die in der Jadénwelt geboren wurden aber keine Jadén sind) sowie Feen und einige Gnome und andere Wesen die aus fremden Welten stammen.

Weltenart
Die Jadénwelt ist ein Flachweltsystem mit einer Sonne und einem Mond.
Die Wächter wollten die Jadénwelt ihrer eigenen Welt anpassen und schafften dies auch so wie sie es sich vorstellten. Nur war ihnen zum Damaligen Zeitpunkt nicht so ganz klar, wie groß und verzweigt ihre Welt eigentlich war. Nur wenige Wissenschaftler der damaligen Ursprungswelt, erahnten die Tatsache, das ihr Heimatplanet, die Erde, eine Kugel war.

Auch der Nachthimmel zeigt wie auf der Erde eine menge Sterne und sogar Sternenbilder, die man aus der Ursprungswelt kennt. Diese sind jedoch nur eine Art Illusion.

Klima
Das Klima der Jadénwelt hat sich mit der Welt nach und nach entwickelt und wurde dennoch stetig von den Jadén und Feen angepasst.

Auf der Main, West, Lunaisel herrscht temperiertes Klima, das sich an die vier Jahreszeiten der Erde orientiert. Auf der Ostinsel herrscht temperiertes bis subtropisches Klima, auf der Tropenisel wiederum tropisches Klima und auf der Nordinsel ein polar ähnliches Klima.

Magie
Die Jadénwelt ist eine manafile Welt.

Manafil = Eine Welt in der Magie geboren werden kann.
Manafob = Eine Welt in der keine Magie geboren werden kann.

Kultur
Die Kultur der Jadénwelt mischt sich aus den Kulturen aller Länder der Ursprungswelt. Neuerdings jedoch auch Kulturen anderer Welten.

Sprache
Durch die Magie der Jadén und Feen können sich alle verstehen. Bewusst kann man jedoch auch andere Sprachen erlernen und Wörter benutzen, ohne dass die Magie sie "Übersetzt". Dies gilt zum Beispiel für Namen.

Verkehr
Kutschen und Schlitten bewegen in den Kleinen Städten Last und Person von Ort zu Ort. Auch Reittiere oder kleinere moderne Forbewegungsmittel wie Fahrräder, Motorräder o.ä. werden genutzt. Autos gibt es in der Jadénwelt jedoch nicht. In den großen Städten wie Janguru oder Lacqua Mare gibt es außerdem Straßenbahnen.
Auch Schiffe und kleine Flugzeuge existieren in der Jadenwelt.

Technologie
Die Technologie ist weit fortgeschritten. Energie stammt von den Elementen und Magie und durch das Wissen vieler Welten ist man schon viel weiter als in der Ursprungswelt.
Trotzallem greifen die Jadén und Feen gern auf traditionellere varianten zurück.

Politik
Es gibt einen sogenannten Shubo, der die Welt zusammen mit dem Jadén-Rat leitet. Der Jadén-Rat besteht aus fünf Ratsmitglieder den je zwei Raum und Zeit Jadén und den Bürgermeistern der Städte. 

Shubo - Wird innerhalb der Sekáifamilie gewählt.
Bürgermeister - Eine Wahl findet alle 3 Jahre Statt und alle können Kandidieren.
Ratsmiglieder - Wählen ihre nachfolger selber aus
Zeit und Raumjadén - Stammen ebenfalls aus der Sekáifamilie und vererben ihr Element.

Währung
Es gibt vier arten von Talern: 
Kupfer, Silber, Gold und Jade
Wobei Kupfer am wenigsten Wert und Jade den meisten Wert hat.

Handel
In den kleineren Städten wie Farnrem, La Fiana oder Gaardenby handeln die Bewohner gerne mit Waren und nicht mit Geld. 

Der Handel mit anderen Welten ist ein Fragenumwogenes Thema.
Derzeit besteht eine Partnerschaft mit folgenden Welten:

  • Feenwelt
  • Engelwelt
  • Ninjawelt

Nach oben Nach unten
Eiki
Meisterklassen Schüler
Eiki



Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Die Jadénschule   Das große Jadénbuch Icon_minitimeMo 02 Feb 2015, 21:21

Kapitel 4 - Die Jadénschule

Das große Jadénbuch Schloss1
Unfertiges 3D Modell der Jadénschule. 

Das Schulsystem

Das Schuljahr beginnt am 3. August. An diesem Tag wird das Lichterfest gefeiert. Die Schüler bekommen an diesem ihre Elemente und werden den Klassen zugewiesen.
Es gibt jedes Jahr 4 Klassen. A, B, C und D mit je 24 Schülern. Davon sind 6 Mädchen aus der Jadénwelt und 6 aus der Ursprungswelt - 6 Jungen aus der Jadénwelt und 6 Mädchen aus der Ursprungswelt.

Die Schüler bleiben über das Schuljahr hinweg an der Schule und können in den Winter und Sommerferien nach Hause.

Es gibt insgesamt 6 Schuljahre, die ein Schüler bestehen muss, um ein Jadé zu werden. Nach diesen sechs Jahren begibt der Schüler sich auf eine zweijährige Reise die ihm als eine Art Prüfung dienen. In dieser Zeit kann er eine oder mehrere Welten bereisen und dort helfen.
Nach den zwei Jahren kann ein Jadé eine zweijährige Weiterbildung zum Jadénmeister beginnen. In dieser Zeit geht er zum Abendunterricht an die Schule, aber lebt dort nicht mehr.


Jahrgänge

Das Schuljahr im RPG fängt im Sommer 2017 an. 
Zu dem Zeitpunkt sind die Schüler der jeweiligen Jahrgänge in folgenden Klassen aufgeteilt:

1 Klasse = geboren 2007
2 Klasse = geboren 2006
3 Klasse = geboren 2005
4 Klasse = geboren 2004
5 Klasse = geboren 2003
6 Klasse = geboren 2002
2 Jahre unterwegs auf Weltenreise = geboren 2001 & 2000
1 Meisterklasse = geboren 1999
2 Meisterklasse = geboren 1998
3 Meisterklasse = geboren 1997

Schulregeln


Allgemein
Zimmer
Unterricht

  • Uniform ~ Tagespflicht innerhalb der Schulwoche.
  • Element ~ Magie NICHT zum Angriff verwenden.
  • Waffen ~ Dürfen nur innerhalb der entsprechenden Unterrichtsstunden und Clubs benutzt werden.
  • Alkohol und Zigaretten ~ sind auf dem gesamten Schulgeände verboten.
  • Auf die Eigentüme der Schule, wie Bücher, Pflanzen, Möbel o.ä. acht geben. Sollte etwas Kaputt gehen, bescheid sagen.
  • Duks (Kochdienste und Klassendiesnte) beachten und einhalten.
  • Ausgangszeiten, Nachruhe und Besuchzeit beachten.


  • Der letzte der das Zimmer verlässt muss abschließen.
  • Das Zimmer kann, in Absprache der Mitbewohner, beliebig dekoriert und gestalltet werden.
  • Keine Zimmer von anderen ohne Erlaubnis betreten!
  • Besuch von Freunden auf dem Zimmer in Absprache mit den Mitbewohnern und mit Bedacht auf die Nachruhe.
  • Nachtruhe ~ ab 20:00 kein Lärm mehr!
  • Haustiere ~ die wrder zu groß noch zu gefährlich sind, sind erlaubt.
  • Zimmer selbst in Ordnung Halten! Stichproben kommen vor!


  • Pünktlich zur Stunde da sein.
  • Alle Materialien dabei und in Ordnung haben.
  • Währen des Unterrichts in den Gängen ruhig sein.
  • Hausarbeiten pünktlich abgeben.
  • Bei Krankheit beim Schularzt abmelden lassen.


Ausgangszeiten und Regeln ~ Nach Jahrgängen


1. Jahrgang ~ bis 17:00, min. zu dritt und mit Erlaubnis vom Lehrer.
Nur auf der Maininsel.

2. Jahrgang ~ bis 17:00, min. zu zweit und mit Erlaubnis vom Lehrer.
Main und Tropeninsel.

3. Jahrgang ~ bis 18:00, min. zu zweit und Lehrer Bescheid geben.
Main und Tropeninsel.

4. Jahrgang ~ bis 19:00, min zu zweit und Lehrer Bescheid geben
Komplette Jadénwelt

5. Jahrgang ~ bis 20:00, min zu Zweit und Lehrer Bescheid geben.
Komplette Jadénwelt

6. Jahrgang ~ bis 20:00, Lehrer Bescheid geben
Komplette Jadénwelt


Ausnahmen / Sonstiges


Besuche bei Freunden oder Familie innerhalb der Jadénwelt über Nacht, Wochenenden oder Feiertage sind in Absprache mit den Lehrern generell möglich.

Auch Ausflüge innerhalb der gesamten Jadénwelt sind Schülern der 1-3 Jadénklasse in Begleitung Älterer Schüler mit Absprache erlaubt.

Nachruhe und Bettzeit

Nachruhe herrscht ab 20 Uhr, das heißt es wird kein Lärm mehr gemacht. 
Bettruhe variiert je nach Jahrgang:

1. Jahrgang ~ 20:00
2. Jahrgang ~ 20:30
3. Jahrgang ~ 21:00
4. Jahrgang ~ 21:30
5. Jahrgang ~ 22:00
6. Jahrgang ~ 22:30
|--->In die Bettenund nurnoch Lesen,
Musik Hören, evt. Fernsehen o.ä. ~ Schlafen!

Am Wochenende eine Stunde später
in allen Jahrgängen.


Dienste


Klassendienst (Duks)

Jeden Tag sind zwei Jadén und dessen Feen Duks. Bei 30 Schülern ist jeder alle 15 Schultage dran.

Aufgaben:

  • Tafel nach jeder Stunde sauber machen
  • Schulmaterialien holen, wenn nötig
  • Klassenzimer nach dem Unterricht fegen
  • Blumen und Pflanzen gießen
  • Mülleimer Leeren
  • Klassenhaustier (Fische, Mäuse o.ä. füttern


Klassensprecher

Die Klassensprecherwahl findet jedes Jahr direkt nach den Sommerferien in allen Klassen statt. Ausschließlich die Klassenkameraden dürfen abstimmen.

Aufgaben:
Der Klassensprecher repräsentiert seine Klasse und setzt sich für diese ein. Er kümmert sich um diverse klassenevents sowie Geldsammelaktionen für Klassenausflüge/Fahrten oder für die Gestaltung des Klassenraums.

Schülerrat

Schüler der 6. Jadénklasse und Schüler der Meisterjahrgägne können sich für den Schülerrat bewerben.
Die Wahl findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien statt une neben den Stimmen der Schüler wird auch auf die Noten, Fleiß und andere Qualifikationen geachtet.
Der Rat besteht aus fünf Mitgliedern wovon mindestens zwei aus der 6. Jadénklasse sind.

Aufgaben:
Größere organistatorische oder öffentliche Angelegenheiten. Schulevents, Neue Regeln, Probleme mit Lehrern oder mit anderen Schülern aus dem Weg schaffen

Küchendienst

Je zwei Jadénschüler und deren Feen pro Klasse kümmern sich alle zwei Wochen einen Abend um das Essen.
Zwei erwachsene mit Kocherfahrung helfen dabei und bilden einen Plan.

Aufgaben:


  • Essen zubereiten und Kochen
  • Tische eindecken
  • Essen Anrichten
  • Tische abräumen
  • Abwaschen
  • Sauber machen


Abendessen und Kochdienst sind Pflicht, bzw. Absagepflichtig!

Gekocht werden Allerlei Gerichte aus allerwelten.
Standartmäßig gibt es jedoch stets Beilagen wie Pasta, Kartoffeln und Reis sowie eine auswahl an Soßen, Gemüse und Salat.

Frühstück und Sonntagskuchen werden nicht von den Schülern zubereitet.
Beim Frühstück hat man außerdem die Möglichkeit sich ein Lunchpaket zu machen.
Ansonsten gibt es Mittags Snacks in der Caféteria.

Uhrzeiten


MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Frühstück6:00 -
7:30
6:00 -
7:30
6:00 -
7:30
6:00 -
7:30
6:00 -
7:30
7:30 -
10:30
7:30 -
10:30
Kuchen------15:00
Küchendienst17:0017:0017:0017:0017:3017:3017:00
Abendessen18:30 -
19:30
18:30 -
19:30
18:30 -
19:30
18:30 -
19:30
19:00 -
20:00
19:00 -
20:00
18:30 -
19:30
Öffnungszeiten
der Caféteria
8:00-
17:00
8:00-
17:00
8:00-
17:00
8:00-
17:00
8:00-
17:30
8:00-
17:30
8:00-
17:00

Stundenpläne:
Nach oben Nach unten
Eiki
Meisterklassen Schüler
Eiki



Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Unterricht   Das große Jadénbuch Icon_minitimeDi 03 Feb 2015, 09:52

Kapitel 4.1 - Jadénschule - Stundenpläne

Das große Jadénbuch 1klasse1. Klasse
Das große Jadénbuch 1klasse

2. Klasse
Das große Jadénbuch 2klasse

3. Klasse
Das große Jadénbuch 3klasse

4. Klasse
Das große Jadénbuch 4klasse

5. Klasse
Das große Jadénbuch 5klasse

6. Klasse
Das große Jadénbuch 6klasse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das große Jadénbuch Empty
BeitragThema: Re: Das große Jadénbuch   Das große Jadénbuch Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das große Jadénbuch
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Achiv (Altes RPG 2012-2016)-
Gehe zu: