StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 

Forenfunktionen

Nach unten 
AutorNachricht
Tama
Jadén Meister

BeitragThema: Forenfunktionen   Sa 14 Dez 2013, 22:42

Hallo ihr Lieben :)

Ich wurde nun schon häufiger gefragt wie man bestimmte Sachen hier im Forum machen kann, wie z.b. eine farbige Schrift oder wie man Bilder einfügt.
Daher dachte ich mir, mach ich doch einfach mal ein Thema auf indem ich die Funktionen des Forums erkläre.

Ist bestimmt eine Hilfe für neue User als auch für schon länger aktive User^^.

_____________________________________________________________________________________________

Inhaltsangabe:
1) die Bearbeitungsleiste
2) Schrift umfärben
3) Bilder hinzufügen
4) Youtube Video einbinden
5) Code sichtbar machen

_____________________________________________________________________________________________

Vorabinfo:

Es gibt hier zwei verschiedene Darstellungsweisen eures Textfeldes. Ein zeigt bilder und Farben automatisch an, die andere zeigt euch die jeweiligen Befehle dafür in eckigen Klammern an.

Die Ansicht könnt ihr jeder Zeit mit einem Klick auf in der Befehlsleiste ändern.

1 die Bearbeitungsleiste

Die Bearbeitungsleiste, wie hier auf dem Bild zusehen, findet ihr immer über dem Textfeld.
Sie zeigt eine große Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten an.

Die gängigsten von ihnen sind:
- Fettschrift
- Kursivschrift
- unterstrichene Schrifft
- durchgestrichene Schrift
- Ausrichtungsformatierung
- Listen/ Aufzählungsformatierung

Diese Funktionen sind genau so ein zusetzen wie auch in gängigen Schreibprogrammen (z.b. Word, Open Office).

2 Schrift umfärben

Wen ihr Schriften umfärben wollt gibt es hier zwei verschiedene Möglichkeiten.

1) Ihr klickt auf    in der Bearbeitungsleiste und sucht euch eine Farbe aus. Wenn ihr bereits einen Text geschrieben habt und nur Wörtlicherede oder andere bestimmte Textstellen umfärben wollt, dann makiert ihr die gewünschten Stellen und sucht euch wieder eine Farbe aus.

2) Ihr verwendet Farbbefehle wie z.z.
Code:
 [color=blue] [/color]
. Beachtet bei dieser Möglichkeit jedoch, dass der Text zwischen beide Befehle kommt und dass ihr den Befehl immer mit einem / in der letzten Klammer beenden müsst. Zudem werden hier immer die englischen Namen der Farben verwendet.

So sähe der richtige Befehl mit Text  aus:
Code:
 [color=blue] Hallo ihr Lieben [/color]

3 Bilder hinzufügen

Auch beim Bilder einfügen gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten zu verwenden.

1) Ihr habt euer Bild auf eurem Pc, benutzt keine Hochlademöglichkeiten wie z.B. Photobucket und wollt es dennoch hier im Forum zeigen? Das ist kein Problem.

Klickt einfach auf , es öffnet sich dann über eurem Textfeld eine art Minifenster wo ihr auf "Durchsuchen" geht. Dieses führt euch zu einem Ortner auf eurem Pc und ihr könnt das gewünschte Bild einfach mit einem Klick auf das Bild und "öffnen" auswählen, dann braucht ihn nur noch auf "senden" zu gehen um Links für euer Bild zu erhalten. Nun braucht ihr nur noch den Text aus dem unteren Feld mit der Überschrift "URL" kopieren.

Als nächstes klickt ihr auf und fügt den kopierten Text in das oberste Fels wo bereits in grün "http://" steht ein und geht auf einfügen.

2) Ihr habt euer Bild bereits wo anders hochgeladen.

Hier müsst ihr einfach den Link eures Bildes kopieren und könnt die Schritte aus dem letzten Absatz von Möglichkeit 1) anwenden.
Desweiteten könnt ihr den Link auch zwischen Bildbefehle setzen:
Code:
 [img]http://i945.photobucket.com/albums/ad299/Geheimwelt/Useravatare/Tama3.png[/img]

In dem Beispiel habe ich einfach mal den Bildlink von meinem Ava genommen.

4 Youtube Video einbinden

Diese Funktion ist auch ganz einfach. Ihr kopiert einfach den Link von dem gewünschten Video, geht dann auf , fügt den kopierten Link in das Feld ein und geht auf senden.

5 Code sichtbar machen

Diese Funktion habe ich hier bereits weiter oben verwendet um euch zu zeigen wie die verwendeten Befehle aussehen würden.

Wenn ihr eunen Befehl/Code anderen, z.B. für eine Erklärung sichtbar machen wollt, dann klickt auf .

Dadurch entsteht entweder ein Feld wodrüber Code steht oder ihr bekommt die Befehle
Code:
 [code][/code]
in euer Textfeld gesetzt und ihr braucht den Befehl welchen ihr zeigen wollt einfach nur dazwischen setzen.
Nach oben Nach unten

Forenfunktionen
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: 
 :: Hilfe
-
Gehe zu: