StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

 

 Heut gebbt gudd gess!

Nach unten 
AutorNachricht
Ryuya
Jadén Meister
Ryuya



Heut gebbt gudd gess! Empty
BeitragThema: Heut gebbt gudd gess!   Heut gebbt gudd gess! Icon_minitimeMo 03 Sep 2012, 18:21

"Heute wird gut gegessen!" - wenn ihr es auf 'deutsch' wollt ; )
Da ich im Saarland wohne, dachte ich, ich steuere an dieser Stelle mal ein paar Spezialitäten bei, die es bei uns so gibt.
Ob alle davon wirklich alltagstauglich sind (eine Ryu ist eben wählerisch bei der Auswahl ihrer Gerichte...) wage ich zwar zu bezweifeln - aber dennoch!


Zunächst beginne ich mit einer Beilage, die fast auf Klöße oder Knödel rauskommt:
Schneebällchen
Heut gebbt gudd gess! 280px-Schneeb%C3%A4llchen_Sauerfleisch_Rotkraut
Dabei haben diese kleinen Leckerbissen außer der Form nicht viel mit einem anständigen Schneeball zu tun. Oder?

Zutaten:
Rezept #1Rezept #2Rezept #3
2kg Kartoffeln (mehlig kochend)750g Kartoffeln1kg Kartoffeln
2 Eigelb80g Mehl1 Eigelb
2 EL Mehl80g Kartoffelmehl1 EL Mehl
2 EL Kartoffelmehl1 Ei1 EL Kartoffelmehl
4 TL Salzetwas Salz2 TL Salz
etwas Muskatetwas Muskatetwas Muskat

Die Frage ist hierbei, welches Batalion 2kg Schneebällchen verspeisen soll.
Aber im Grunde erinnern die Zutaten tatsächlich an gewöhnliche Kartoffelklöße.
Obwohl... ist da auch Eigelb drin?
Anzumerken bleibt außerdem, dass bei allen Rezepten wohl nahezu die identischen Zutaten verwendet werden.
Aber das sollte einem einen etwaigen Richtwert geben, wie man für wie viele Leute zubereiten kann.
Denn zugegeben... für Rezept #2 sind allen Ernstes 12 Personen angegeben. Rezept #1 ist somit tatsächlich für eine kleine Armee gedacht...?


Die Zubereitung:
Rezept #1:
1.) Kartoffeln (ähnlich wie Pellkartoffeln) mit Schale kochen.
2.) Pellkartoffeln gut abkühlen lassen.
3.) Kartoffeln durch den Fleischwolf drehen und mit den übrigen Zutaten vermengen. Ohne Schale versteht sich, Kinder...
4.) Die fertige Masse zu Klößen formen - etwas größer als Tischtennisbälle.
5.) Die Schneebällchen in siedendem Wasser für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
6.) Voilá! Die Schneebällchen sind fertig! : )
Hinweis: Sollte die Konsistenz der Masse noch zu weich sein, gebt noch etwas Mehl hinzu!

Rezept #2:
1.) Als Pellkartoffeln kochen.
2.) Die Schale abziehen.
3.) Durch den Fleischwolf (die "flotte Lotte"...?) drehen.
4.) Abkühlen lassen.
5.) Kartoffelmasse mit den übrigen Zutaten vermischen.
6.) Eine Minute stehen lassen.
7.) Knödel formen.
8.) Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
9.) Knödel ins kochende Wasser geben.
10.) Kurz aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen.
11.) Einen weiteren Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
12.) Wenn die 10 Minuten um sind, die Knödel in dein zweiten Topf geben.
13.) Weitere 10 Minuten ziehen lassen.
14.) Fertig! Diesmal zwar etwas aufwendiger, aber evtl. lohnt sich der Aufwand ja!
Achtung: Laut diesem Rezept sollen die Schneebällchen 1 ¼ Tage lang vor Verzehr ruhen!
Ob das tatsächlich so wichtig ist - keine Ahnung. Wird aber vielleicht noch im Selbstversuch getestet.

Rezept #3:
1.) Pellkartoffeln kochen.
2.) Gut abkühlen lassen, z.B. über Nacht.
3.) Durch den Fleischwolf (die Lotte wieder...?) drehen.
4.) Mit den restlichen Zutaten vermengen.
5.) Kleine Klöße formen.
6.) In siedendem Wasser 10 Minuten lang ziehen lassen.
7.) Und wieder heißt es: Die Schneebällchen sind fertig! Bon apetit! : )
Hinweis: Am besten einen Probekloß machen. Zerfällt er, fehlt noch Mehl.


... Dass mich jetzt keiner teert und federt falls wir einfach nur "Schneebällchen" sagen und es eigentlich nur kleine Kartoffelklöße sind...
Ich wage zu behaupten, auch die Zubereitungsmethoden sind sich sehr ähnlich.
Aufschreiben wollte ich dennoch alle wegen den unterschiedlichen Aspekten die mir ins Auge stachen.
Wie lange müssen die Pellkartoffeln abkühlen? Muss man tatsächlich beim Kochen den Topf wechseln?
Zudem sind bei Rezept #2 und #3 unterschiedlich lange Arbeitszeiten angegeben: 10 Minuten und 25 Minuten.
An welches Rezept man sich genau hält oder ob man einfach alles macht ist einem wohl selbst überlassen.
Dennoch wollte ich euch alle diese Varianten aufzeigen ; )


Serviervorschläge:
Was ich sofort mit "Schneebällchen" assoziiere ist "Sauerbraten" und eine leckere Bratensauce. Dazu Rotkraut.
Obwohl ich kein Rotkraut mag. Bäh.
Aber allgemein werden Schneebällchen für gewöhnlich zu deftigen Fleischgerichten gegessen.
Das perfekte (und vor allem alltagstaugliche) Gericht für die Schneebällchen kann ich euch allerdings leider nicht verraten.
Allerdings glaube ich, dass man sie zu einigen Fleischgerichten essen kann... 8Q
Auf jeden Fall jedenfalls zu denen, zu denen man auch Klöße/Knödel verspeist ; )
Nach oben Nach unten
 
Heut gebbt gudd gess!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Clubativitäten :: Unser Kochbuch-
Gehe zu: